Würdiges Gedenken an Ort des Grauens: „Durchgangslager Ost“ in Wilhelmshagen zum Gedenk- und außerschulischen Lernort entwickeln

Ein Ort des Grauens wird zum Ort des Gedenkens und der Aufklärung: Mit unserem Antrag wollen wir, dass sich der Ort des ehemaligen 'Durchgangslager Ost für Groß-Berlin' in Wilhelmshagen zu einem außerschulischen Lernort über das NS-Zwangsarbeitssystem entwickelt.

Während der Kriegsjahre 1942–1945 trafen hier Hunderttausende Menschen, überwiegend Frauen aus Osteuropa, ein, bevor sie auf die zahlreichen Zwangsarbeitslager in ganz Berlin verteilt wurden. Ihre Leiden und die totalitären Mechanismen, die hier herrschten, dürfen nicht vergessen werden.

Wir wollen, dass sich das Bezirksamt dafür einsetzt, in Zusammenarbeit mit Bildungs-, Jugend- und Kulturträgern sowie bestehenden Gedenkstätten und Dokumentationszentren einen Ort zu schaffen, der die Geschichte dieses Ortes sichtbar macht und die Erinnerung wachhält.

Gemeinsam tragen wir dazu bei, dass die Opfer des NS-Zwangsarbeitssystems nicht vergessen werden und dass junge Menschen die Möglichkeit haben, aus der Geschichte zu lernen.

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*