Caroline Danubio zum Thema Sport- und Spielplätze auf Schulhöfen

Ein wachsender Bezirk wie Treptow-Köpenick muss sinnvoll mit den vorhandenen Flächen umgehen und Mehrfachnutzungen ermöglichen. Das betrifft vor allem Sport- und Spielplätze auf Schulhöfen. Diese riesigen Areale bleiben in den Abendstunden oder am Wochenende leider häufig gesperrt, weil die Schulen Beschädigungen oder Verschmutzungen befürchten. Verständlich, aber Kinder und Jugendliche brauchen diese Flächen dringend, um sich auch in der Freizeit ordentlich austoben zu können.

Dazu hat Caroline Danubio, unsere jugendpolitische Sprecherin, in der letzten BVV für die CDU-Fraktion den Antrag unterstützt, solche Plätze in Kooperation mit örtlichen Partnern in einem Pilotprojekt an einer Schule zu öffnen. Ziel ist es, Spielplätze und Sportanlagen auf Schulhöfen an den Wochenenden für Angebote von Sportvereinen, Trägern der Jugendarbeit oder Bürgerinitiativen zu öffnen. So stünden die Flächen während der außerschulischen Nutzung unter Aufsicht und dem Spielplatz- und Sportstättenmangel im Bezirk könnte wirksam begegnet werden.

"Wir wollen im Rahmen eines Pilotprojekts mehr Platz und Raum für Kinder in Kooperation mit Sportvereinen und Trägern der Jugendarbeit, deshalb: Schulsportplätze und Spielplätze auch außerhalb der Schulzeit für Kinder öffnen!"

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*