Sauberkeit und Ordnung für Treptow-Köpenick

🗣️✨ Sauberkeit und Ordnung für Treptow-Köpenick - wir bleiben dran!

In der BVV-Sitzung im Mai nahm sich unser Fraktionsvorsitzender Dustin Hoffmann Bürgeranliegen aus dem Treptower Norden an, in Zukunft für mehr Sauberkeit und Ordnung zu sorgen und Versäumnisse des Bezirksamtes rund um den 1. Mai anzusprechen.

**Thema:** Tanzveranstaltung im Schlesischen Busch am 1. Mai – Vermüllung und Beanspruchung der Grünanlagen.

**Frage:** War die Tanzveranstaltung genehmigt und sind dem Bezirksamt Kosten bei der anschließenden Reinigung entstanden?

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick stellte klar, dass die Veranstaltung nicht genehmigt war und auch nicht genehmigt worden wäre. Es gab keine Anträge, und die spontanen Versammlungen fielen unter das Versammlungsrecht. Das Ordnungsamt war vor Ort, konnte aber nicht überall gleichzeitig sein. Die BSR und das Grünrevier waren mehrere Tage mit der Reinigung beschäftigt, wobei 20 Kubikmeter Müll beseitigt wurden. Das Ordnungsamt war von 9-17 Uhr im Einsatz, aber aufgrund der Eigensicherung mussten die Parks später verlassen werden. Schätzungsweise waren 6-8 Kräfte im Schlesischen Busch und Treptower Park unterwegs. Spontane Zusammenkünfte wurden angemeldet und waren daher schwer zu unterbinden.

Dazu erklärt Dustin Hoffmann:
"Diese Lage im Schlesischen Busch war erwartbar! Ich hätte mir gewünscht, dass das Ordnungsamt gezielter und schneller eingegriffen hätte, um unsere Grünanlagen zu schützen und den entstandenen Schaden frühzeitig abzuwenden. Ich erwarte, dass das Ordnungsamt für kommende Großlagen und Feiertage besser vorbereitet ist" so Hoffmann.

#TreptowKöpenick #BVV #Sauberkeit #Engagement #ÖffentlicheSicherheit