Jonas Geue in der BVV

🌿 Landschaftsschutzgebiet Vollkropfwiesen in Einklang bringen mit Interessen des Sports und der Nachbarschaft.

Das seit nunmehr 1992 laufende Verfahren zur Unterschutzstellung der Vollkropfwiesen in der Köllnischen Vorstadt beschäftigt die BVV seit Monaten. In seiner Rede hierzu stellte unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Stadtentwicklungspolitischer Sprecher Jonas Geue klar:

Ein wachsender Bezirk, wie Treptow-Köpenick braucht Erholungsräume. Oftmals gerät dies aber in Konflikt mit dem Naturschutz. So ist es auch bei den Vollkropfwiesen in der Köllnischen Vorstadt.

Nach einem halben Jahr Beratung haben wir immer wieder neue Informationen erhalten, die teils widersprüchlich gewesen sind. Daher braucht es unbedingt eine weitere Diskussion im Stadtentwicklungsausschuss, um mit allen Beteiligten die Fakten zu diskutieren. Unverrrückbar steht für die CDU fest, Ja zum Landschaftsschutzgebiet, Nein zur Verdrängung des Sports.

Die CDU steht weder dem Landschaftsplan noch dem Naturschutz im Weg. Wir unterstützen eine mögliche Nutzung für die Öffentlichkeit, aber die Fläche, die bisher von der Segelvereinigung Neptun e.V. genutzt wird, muss als Sportfläche gesichert werden. Lasst uns gemeinsam eine tragfähige Lösung finden! 💬🌳