16.10.2009, 09:27 Uhr
Besuch der KungerKiezInitiative mit der Vorstellung der Umfrage „Alltägliche Gewalt in Alt-Treptow“

Herr M. Schmitz, der Vereinsvorsitzende, begrüßt die Fraktion zu Gast bei der  KungerKiezInitiative und stellt Frau S. Merkle, das ehrenamtliche Vorstandsmitglied, vor, die das Projekt im Auftrag der KungerKiezInitiative geleitet hat.

Es folgt eine kurze Einführung von Herrn M. Schmitz in die Entstehungsgeschichte und Entwicklung der KungerKiezInitiative.

Der Verein KungerKiezInitiative e.V. wurde am 10. Mai 2007 gegründet. Er umfasst zurzeit ca. 40 Mitglieder.

Der Vorstand ist dreiköpfig. Zu den regelmäßigen, öffentlichen Vorstandsitzungen sind alle Vereinsmitglieder grundsätzlich eingeladen, da der Verein Transparenz und Beteiligung zum Grundsatz hat. Ziel der Initiative war und ist es, sich aktiv für den Kiez und die in ihm lebenden und arbeitenden Menschen einzusetzen. Im Blick stehen dabei alle Bereiche, die im täglichen Miteinander eine Rolle spielen. Näheres über Verein unter www.kungerkiez.de .

Frau S. Merkle erklärt, dass die Gründe, eine solche Studie durchzuführen, waren die eigenen Erfahrungen und Ergebnisse der vielen Gesprächen mit Kiezbewohnern. Die Studie stellt die Bevölkerungsstruktur des Ortsteils. Es wurden Erwachsene und Jugendliche befragt.

C. Schild: Die Studie ist sehr sachlich, differenziert und geht in Details. Die Fraktion nimmt die Diskussionsergebnisse mit, um nachzudenken, wo und wie geholfen werden kann.

© CDU-Fraktion Treptow-Köpenick (Berlin)  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 13930 Besucher